Just Spices – würzen mit gutem Gewissen
Das Start-Up Just Spices hat eine Mission und bringt die Kulinarik der Welt in deutsche Küchen
Das Gewürzregal unserer Autorin bestand jahrelang aus den absoluten Basics: Salz, Pfeffer, Paprika, manchmal gar Basilikum. Bei jedem neuen Gericht ein Blick in die Rezepte: Wie viel Salz genau? Was fehlt noch? Curcuma, Saffron, Chilli? Nicht da. Irgendetwas war immer. Neue Gerichte ausprobieren – indisch, griechisch, koreanisch? Besser nicht, das geht sicher schief – bis eines Tages eine Freundin nebenbei ihr Geheimnis für all die köstlichen Gerichte aus aller Welt offenbarte: fertige Gewürze von Just Spices.
So einfach, vielfältig und immer lecker – perfekt auch für jene, die einfach keine Naturbegabung beim Kochen haben. Die Auswahl ist gigantisch: vom Gemüseallrounder, Just Spices Chili Con Carne bis zum Just Spices Hähnchen Gewürz ist einfach für jeden Geschmack etwas dabei.
Mein Favorit wurde schnell das Avocado Topping mit Pyramidensalz, Tellicherry Pfeffer, schwarzem Sesam, Tomate und Chili. Niemals wäre ich selbst auf diesen würzigen Mix gekommen, aber das Ergebnis: perfekt!
Gewürze: so wertvoll wie Gold
Gewürze spielten schon vor Jahrtausenden eine wichtige Rolle, nicht nur um damit Gerichte zu verfeinern, sondern weil sie als Heilmittel und zur Konservierung von Lebensmitteln unersetzbar waren. Aufgrund der immensen wirtschaftlichen Bedeutung, wurden unzählige Kriege um die wertvollen Rohstoffe geführt. Pfeffer war im Mittelalter so wertvoll, dass er eins zu eins gegen Gold aufgewogen wurde. Ein Kilogramm der kostbaren Zutat hatte einen Wert von umgerechnet etwa 80.000 EUR.
Auch heute gibt es besonders wertvolle und teure Gewürze. Dazu gehören Safran, Vanille und Kardamom, besondere Chili-Sorten, Pfeffer und Zimt. Anbau und Ernte von Safran sind unfassbar aufwändig, so dass Marktpreise von 15.000 EUR pro Kilogramm keine Seltenheit sind. Im Schnitt ernten 15 Menschen pro Tag nur 1 kg der wertvollen Blütennarben und auch die Erntezeit ist kurz: etwa 2 Wochen im ganzen Jahr.
Just Spices-Produkte: vielfältig, gesund und lecker
Bei Just Spices gibt es nicht nur über 150 verschiedene Gewürzmischungen aus der ganzen Welt, das Start-Up will viel mehr bieten, als “nur Gewürze”. Vor allem geht es um Inspiration und Hilfestellungen, Gerichte aus aller Welt einfach und authentisch zu Hause nachzukochen und das schnell, einfach und mit natürlichen Zutaten. Eine bewusste, gesunde und vielfältige Ernährung wird damit auch im hektischen Alltag möglich und zwar selbst für all jene von uns, die nicht mit den besten Kochkünsten gesegnet wurden.
Das Angebot von Just Spices umfasst:
- Gewürzmischungen (z.B. Avocado-Topping, Lasagne Gewürz, Asia-Bowl Topping uvm.)
- Geschenkboxen und Sets, (z.B. der Just-Spices Adventskalender, Starter-Set, Frühstücks-Set)
- Do-it-yourself Pakete (z.B. für Brot und Pasta)
- Bio-Fertiggerichte und Just-Spices Salat-Dressings
- Just-Spices-Rezepte
- Just Spices Kochbuch (mit über 100 kreativen Rezept-Ideen)
Die Auswahl: wählen nach Thema oder Herkunft
Am schwersten dürfte es fallen, eine Wahl aus dem umfangreichen Angebot zu treffen.
Daher macht es Sinn, entweder nach Thema (z.B. Frühstück, Mittag, Abendessen, Dessert, Snacks) oder die Landesküche auszuwählen (von Italienisch, Orientalisch, Indisch, Mexikanisch bis Europäisch ist alles dabei).
Zum Frühstücksset gehören z.B. Oatmeal Spice, Kakao-Trinker, Bananenbrot-Buddies, Kaffee-Junkies, Pancake-Fans und der Bestseller: das Just Spices Rührei Gewürz.
Das Besondere:
- Die Produkte sind zu 100 % natürlich, ohne künstliche Geschmacksverstärker
- Produziert wird in Europa, um eine hohe Qualität zu gewährleisten
- 80 % der Produkte sind ohne Zusatz von Salz oder Zucker
- Anleitungen und Rezeptideen gibt’s inklusive
Tipps zum Einstieg: Die Startersets von Just Spices
Mit dem Just Spices Starterset kann man viele neue Gewürzmischungen auf einmal ausprobieren. Darin enthalten sind sieben der beliebtesten Gewürzmixe (u.a. Pasta Allrounder, Aglio e Olio, Hähnchen Gewürz, Stullen Spice, Just Spices Avocado Topping, 500g feines Natursalz und mehr), samt leckeren Kochideen.
Je nach Vorliebe kann man natürlich auch einzelne Gewürzmischungen kaufen: Zum Grillen, indische und mediterrane Gewürzmischungen oder Burger Gewürzmischungen stehen hoch im Kurs. Am beliebtesten ist übrigens das Rührei-Gewürz von Just Spices und das ist wenig überraschend, wenn man es einmal ausprobiert hat. Lecker!
Unser Fazit und Just-Spices Erfahrungen:
Gewürzmischungen von Just Spices sind ein wahrer Urlaub für die Sinne. Man geht jeden Tag auf kulinarische Weltreise und kann Delikatessen aus dem Urlaub – ob Indien oder Italien – problemlos nachkochen oder einfach etwas ganz Neues probieren.
Mit den fertigen Gewürzmischungen kommt man dem Original nicht nur nah, sondern kann eigene Gerichte zaubern, die oft sogar noch besser schmecken. Und das, ohne großen Aufwand oder die lästige Suche nach (manchmal doch sehr seltenen) Gewürzen. Die Zutaten für jedes Gericht sind bereits fein abgestimmt, die Auswahl ist riesig und unglaublich praktisch im hektischen Alltag: so wird jeder Tag ein Urlaub für die (Geschmacks-)Sinne. Darüber hinaus machen es die Fix-Fertiggerichte und Salat-Dressings wirklich leicht, jeden Tag etwas Leckeres zu kochen.
Start-Up mit einer Mission: Nachhaltigkeit bei Just-Spices
Ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich immer, denn es gibt einfach viele schwarze Schafe in der Gründer-Szene.
Just Spices aber ist sich seiner Verantwortung durchaus bewusst und zwar im eigenen Unternehmen, bei der Art und Weise der Produktion bzw. den Produkten und für die Gesellschaft ganz allgemein. Denn glaubwürdige Nachhaltigkeitskonzepte sind weit mehr als recyclebare Verpackungen, sondern ein ressourcenschonendes und verantwortungsvolles Unternehmenskonzept – entlang der gesamten Lieferkette.
Das Start-Up aus Düsseldorf verfolgt dabei einen 360-Grad-Ansatz beim Thema Nachhaltigkeit. Ihr Ziel ist es also nicht nur Produkte, Verpackungen oder die Lieferkette nachhaltiger zu gestalten, sondern auch soziale Verantwortung zu übernehmen.
Das Unternehmen bezieht ausschließlich Zutaten von Lieferanten, die über eine von der GFSI Zertifizierung verfügen (Global Food Safety Initiative, fördert die Lebensmittelsicherheit für Verbraucher), zudem unterliegen alle Produkte strengen Qualitätsstandards nach EU-Richtlinien und es gibt es viele vegetarische und vegane Alternativen im Sortiment.
Zudem arbeiten über 15 Nationalitäten im Team, 50% Frauen sind im oberen Management vertreten, Produkte die kurz vor Ablaufdatum stehen, gehen an Die Tafel und auch als Unternehmen spendet Just Spices jährlich eine signifikante Summe.
Die Gründer selbst gehen mit gutem Beispiel voran. Ole Strohschnieder, einer der Just-Spices Gründer sagt: “Auch privat ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema für mich. Ich ernähre mich zum Beispiel seit vier Jahren vegan und bin mega happy, mit meiner Überzeugung auch nachhaltig etwas für die Umwelt beizutragen.”
Aktuelle Nachhaltigkeitsziele und Maßnahmen:
- Ausgleich aller CO2-Emissionen bis 2025
- Reduktion der Emissionen in der Lieferkette
- Eine Frau übernimmt als CEO im Führungsteam
- Reduzierung von Salz und Zucker in allen Produkten
- Alle Lieferanten sind GFSI-zertifiziert (Global Food Safety Initiative)
Die Gründer: Wer steckt hinter Just Spices?
Von der Studenten-Weg zum eigenen Weltmarkt-Unternehmen in weniger als 10 Jahren, das klingt verrückt. Wahrscheinlich hätten sich die drei Gründer Ole Strohschnieder, Florian Falk und Béla Seebach nie erträumen können, was in so kurzer Zeit aus ihrer Idee werden würde.
Alles beginnt in ihrer WG. Drei Jungs, die gerne kochen, aber an den Zutaten und der Suche nach einzelnen Gewürzen im Supermarkt für ein indisches Dal schier verzweifeln. Die Idee, den Kauf von Gewürzen einfach und zu einem tollen Erlebnis zu machen, war geboren.
Gesagt, getan – Just Spices war gegründet und 2014 starten sie auf eine Reise um den Globus. Fünf Länder und drei Kontinente später haben die drei jungen Unternehmer unzählige Erinnerungen, großartige Erlebnisse und viele Ideen für die besten Gewürze aus der ganzen Welt im Gepäck.
In kleinen Dörfern lernten sie die authentische Küche und Geheimnisse besonderer Gewürzmischungen kennen – von Bolognese mit Mamma Lucia in Italien, dem Guacamole mit Rocio in Mexiko bis zum typisch amerikanischen Barbecue mit Dedra in Texas. Die Gesichter derer, die sie mit ihren Rezepten inspiriert haben, verzieren inzwischen die Rezepte und Gewürzmischungen von Just Spices.
Im Interview mit “This is vegan” erinnert sich Ole Strohschneider an die Lieferung der allerersten Palette im Jahr 2014 mit 4.000 Gewürzmischungen: “Ich dachte mir nur: Wie sollen wir jemals so “viele” Gewürze verkaufen.” Denn, ganz Anfang haben sie noch alles selbst produziert und im Keller von Florians Mutter angefangen, verrät Ole im Gründerszene-Interview. Dann geht aber alles ganz schnell und das Unternehmen wächst rasant: 2014 kommen die ersten Gewürzmixe auf den Markt, 2018 MINUTES (Fix-Tüten für die schnelle Küche), 2021 Bio-Salat Dressings und Do-it yourself Kits für Brot, Pizza und Pasta.
Inzwischen hat das Unternehmen über 150 Mitarbeiter, einen Umsatz von etwa 60 Millionen Euro und den deutschen Markt für Gewürze und Gewürzmischungen revolutioniert. Das Image der kleinen trostlosen Döschen mit Salz, Pfeffer und Basilikum gehört der Vergangenheit an. Gewürzmischungen können einfach richtig cool sein und Spaß am Kochen machen.
Auf dem Weg zur Weltmarke: Kraft Foods steigt bei Just Spices ein
2021 die nächste Sensation: “Gewürz-Start-up Just Spices schließt sich Kraft Heinz an”, schreibt die FAZ. Und zwar erwirbt der amerikanische Lebensmittelkonzern 85 Prozent an dem jungen Düsseldorfer Start-Up – übernimmt alle Anteile bisheriger Investoren (Five Seasons Ventures aus Paris, Coefficient Capital aus New York und Bitburger Ventures) die zuletzt etwa 13 Millionen Euro investiert hatten. Die restlichen 15 Prozent der Anteile blieben bei den Gründern. Zum Kaufpreis der Mehrheitsanteile hüllen sich beide Seiten in Schweigen.
Warum aber interessiert sich ein internationaler Lebensmittelriese wie Kraft Heinz Co. (Gesamtumsatz 2022: 26,5 Milliarden US-Dollar) zu dem Marken wie Philadelphia, Capri-Sun, Oreo oder Jacobs gehören für ein kleines deutsches Gewürz Start-Up?
Das dürfte vor allem am großen Erfolg in der digitalen Kundenansprache und dem erfolgreichen Produktmarketing liegen. Schließlich verkauft Just Spices ca. 70 % der Produkte direkt an die Konsumenten. Und auch die erfolgreiche Vermarktung über Social Media Plattformen, mit ca. 2,5 Millionen Followern auf Instagram, Facebook und TikTok, Kollaborationen mit Influencern und trendiger Produktwerbung dürfte für den Konzern von Interesse sein. Trends und Innovationen können kleinere Nischen-Start-Ups viel schneller erkennen als internationale Lebensmittelkonzerne. Dieses Know-How wird gleich mit gekauft.
Die Ambitionen sind hoch: Das Just Spices Unternehmen soll zur Weltmarke werden. Kraft Heinz sei der richtige Partner für neue Wachstumsperspektiven, so die Gründer.
Obgleich alle drei nach dem Einstieg von Kraft Heinz Co. weiter an Bord bleiben wollten, sind innerhalb von zwei Jahren bereits zwei der Gründer ausgestiegen. Falk ging „einvernehmlich“, heißt es, aber doch recht überraschend, Ende 2022; Strohschnieder wechselte im Mai 2023 in den Aufsichtsrat. Nur Béla Seebach bleibt als COO für das operative Geschäft in der Geschäftsführung aktiv. Hinzu kamen im März 2022 Daniel Zelaquett als Finanzchef und im Juli 2023 Verena Zander als neue Hauptgeschäftsführerin (CEO). Zander war zuvor bei Amazon tätig, Zelaquett kommt vom neuen Mutterkonzern Kraft.
Das Ziel der Zusammenarbeit von Just Spices und Kraft: Expansion und internationales Wachstum.Dafür soll die Markenpräsenz vor allem online, aber auch im Retailbereich auf den globalen Markt ausgedehnt werden.
Die ersten Schritte können sich sehen lassen: Just Spices ist inzwischen
in Spanien (2021) und England (2022) vertreten. Im April 2023 wird der Launch des ersten Just Spices Online-Shops in den USA gefeiert. Neben dem starken E-Commerce Geschäft sind Just Spices Produkte inzwischen in mehr als 16.000 Supermärkten in Europa erhältlich.
Nach nicht einmal 10 Jahren ist das kleine deutsche Gewürz-Start-Up ist auf dem Weg eine international bekannte Marke zu werden. Aber alles hat seinen Preis. Ob und wie sich die Kooperation mit dem Lebensmittelgiganten auszahlen wird und vor allem die Just Spices Werte erhalten bleiben, bleibt abzuwarten.
Neuigkeiten zu Just Spices
- Juli 2023: Just Spices hat eine neue CEO. Ab Juli 2023 übernimmt Verena Zander die Geschäftsführung neben Béla Seebach (COO) und Daniel Zelaquett (CFO).
- April 2023: Jetzt wird Amerika erobert: Just Spices eröffnet eigenen Online-Shop in den USA.
- November 2022: Neue Fertiggerichte in Bio-Qualität: Chili con Carne, Kichererbsen Curry und Gemüseeintopf all’Italiana sind jetzt erhältlich.
faq zu Just Spices
Hier findet ihr die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zur Firma Just Spices:
Wer ist der Gründer von Just Spices?
Just-Spices ist ein Start-Up, das von Florian Falk, Ole Strohschnieder und Béla Seebach 2014 gegründet wurde.
Zu wem gehört Just Spices? Ist Just Spices verkauft worden?
Seit 2021 hält Kraft Foods 85% der Anteile am Unternehmen. 2023 übernimmt Verena Zander als neue CEO. Der Just Spices Firmensitz ist in Düsseldorf.
Wie viele Just Spices Sorten gibt es und woher kommen die Gewürze?
Aktuell gibt es über 150 Gewürzmischungen und Reingewürze im Shop. Diese werden aus sorgfältig ausgewählten Anbaugebieten in 55 Ländern nach Deutschland geliefert.
Woher kommen die Ideen für die Gewürzmischungen?
Auf einer Weltreise fanden die drei Gründer viele Inspirationen für authentische
Gewürze und Gerichte. Viele neue Ideen kommen aus der Community und
werden in Düsseldorf gemeinsam mit Köchen entwickelt. So ist z.B. die
Produktlinie IN MINUTES entstanden – schnelle Gerichte in BIO-Qualität.
Was ist das Besondere an Just Spices?
Just Spices Produkte sind 100 % natürlich und werden ohne künstliche
Geschmacksverstärker hergestellt. 80% sind ohne Zusatz von Salz
oder Zucker und der Anteil soll weiter erhöht werden. Das BIO-Sortiment umfasst Salat-Dressings und IN MINUTES, damit zaubert man leckere Gerichte aus der ganzen Welt “in wenigen Minuten”.
Welche Sorten sind im Just Spices Adventskalender?
Das soll natürlich immer eine Überraschung sein! Im Just Spices Adventskalender 2022 waren: 24 Gewürze in Originalgröße (u.a. Just Spices Stullen Spice, Italian Allrounder, Avocado-Topping) und das Just Spices Kochbuch mit leckeren Pastarezepten.
Wo kann man Just-Spices kaufen?
Im Onlineshop auf https://www.justspices.de/ und auch bei ausgewählten EDEKA und REWE Filialen kann man Just Spices kaufen. Außerdem gibt es jedes Jahr einen Adventskalender von Just Spices.
War Just Spices bei Höhle der Löwen?
Nein, die Firma Ankerkraut wurde durch die Fernsehsendung finanziert.
Was ist besser: Ankerkraut oder Just Spice?
Nun, das muss jede*r selbst herausfinden. Am besten ausprobieren! Tipp: In der Just Spices Kennenlernbox (Starter-Set) sind 7 beliebte Gewürzmixe + Natursalz enthalten. Und auch der Just Spices Adventskalender ist das perfekte Geschenk zum Testen.
Wo finde ich einen Just Spices Rabattcode oder Gutscheine von Just Spices?
Tipp: Manchmal gibt es einen Just Spices Rabattcode auf www.mein-adventskalender.de
Quellen
1 Just Spices, Webseite: https://www.justspices.de/about (Zugriff am 12.07.2023)
2 Das Erste: Welt in Zahlen – Gewürze – W wie Wissen – ARD | Das Erste (11.05.2012)
3 Wikipedia: Gewürz – Wikipedia (Zugriff am 14.07.2023)
4 Frankfurter Allgemeine Zeitung: Gewürz-Start-up Just Spices schließt sich Kraft Heinz an (12.07.2023)
5 This is vegan: Mehr als „nur“ Gewürze – Wie Just Spices nachhaltig Würze in deinen Alltag bringt. (12.07.2023)
6 Markenartikel Magazin: Just Spices hat eine neue CEO (08.06.2023)
7 Handelsblatt: “US-Riese Kraft Heinz übernimmt deutsches Gewürz-Start-up Just Spices”, US-Riese Kraft Heinz übernimmt deutsches Gewürz-Start-up Just Spices (10.12.2021)
8 Business Insider/Gründerszene: Just Spices nach dem Exit: „Total erschöpft“ – Business Insider (16.12.2021)
9 Lebensmittel-Zeitung: Startups: Just-Spices-Mitbegründer steigt aus (27.12.2022)
10 North Data: Just Spices GmbH, Düsseldorf (Zugriff: 16.07.2023)
11 Deutsche Startups: Kraft Heinz kauft Just Spices – Flink sammelt 750 Millionen ein – Greenforce bekommt 15 Millionen – deutsche-startups.de
12 Börse Online: US-Riese Kraft Heinz übernimmt deutsches Gewürz-Start-up Just Spices – BÖRSE ONLINE (10.12.2021)
13 Statista: Umsatz von Kraft Heinz Co weltweit nach Ländern 2022 | Statista (20.02.2023)