Mit Power in den Tag starten – was ist das Besondere an den mymuesli-Produkten?
Bei mymuesli kannst du dein Frühstück aus 80 Bio-Zutaten selbst zusammenstellen – für einen gesunden Start in den Tag
Frühstück sei die wichtigste Mahlzeit des Tages, heißt es. Laut einer Umfrage von Statista gönnen sich wochentags aber nur etwa die Hälfte (55%) der Deutschen einen leckeren Start in den Tag. Woran liegt’s? Frische Brötchen holen, den Tisch decken, Orangensaft pressen, genießen – an Arbeitstagen haben wohl die wenigsten von uns Zeit dafür – ein Kaffee und schneller Snack muss reichen, irgendwie verständlich.
Frühstückscerealien, Müslis, Porridge und Co. werden daher immer beliebter. Schließlich dauert die Zubereitung nur wenige Sekunden: Portion in die Schale, Milch oder Joghurt drauf, fertig. Es gibt tausende Anbieter: von Kellogg’s über Eigenmarken der Supermarktketten und die bunten großen Dosen von mymuesli. Aber was ist das Besondere an dem deutschen Start-Up? Worin unterscheiden sich die Produkte und sind sie ihren Preis wert? Wer hat das mymuesli Unternehmen gegründet? Wir haben die Antworten für Euch!
Was ist überhaupt ein gesundes Frühstück?
Wenn wir morgens in unseren hektischen Alltag starten, brauchen wir Energie für Muskeln und Gehirn. Ernährungswissenschaftler raten jedoch von Muffins, Donuts oder Croissants ab, da diese Mahlzeiten “To Go” viel Fett und Zucker enthalten und sie machen auch nur kurz satt. 1 Empfohlen werden: Getreideprodukte (z.B. Haferflocken oder Müsli, Vollkornbrot), Gemüse und Obst (vor allem Beeren und Nüsse) und Milchprodukte wie fettarmer Joghurt. Laut dem Ernährungsmediziner und Diabetologen Matthias Riedl seien vor allem Nüsse ideal, da deren Eiweiß satt macht und sie gesunde Fette und wichtige Ballaststoffe enthalten. 2
Ein gesundes, vollwertiges Frühstück, das schnell zubereitet ist, soll es also sein und die Frühstücksindustrie für Müslis und Cerealien boomt. 3 Aber: viele Fertigmüslis auf dem Markt enthalten Unmengen ungesunder Zutaten, wie Zucker, Zusatzstoffe und Palmöl. Und ausgerechnet Cerealien für Kinder sind oft Zuckerbomben, mit bis zu 50 Prozent Zuckeranteil. 4 Ein Beispiel: Smacks von Kellogg’s enthalten 43 Gramm Zucker pro 100 Gramm, das sind in etwa 13 Stück Würfelzucker – ziemlich viel, oder? 5 Bei einem Test von foodwatch mit 143 Frühstückscerealien, die vor allem Kinder ansprechen, waren fast alle konventionellen Produkte überzuckert und entsprachen nicht den Ansprüchen an ein gesundes Frühstück. 6 Dass es auch anders geht, zeigt mymuesli.
Was ist das Besondere an mymuesli?
Mymuesli ist der erste Online-Anbieter für individuelle Bio-Müsli weltweit. Auf der Internetseite kann man seinen ganz persönlichen Porridge oder Müsli-Mix zusammenstellen und selbst bestimmen, wie viel und was genau darin enthalten ist: ohne ungesunde Zusatzstoffe und in Bio-Qualität.
Das Produktsortiment umfasst:
- Bio-Müslis
- Porridge
- Riegel und Snacks
- Smoothie Bowls
- Bio-Blatttees der Marke Tree of Tea
- Zubehör, z.b. mymuesli 2Go Becher oder Tee-Zubehör
- Geschenke, z.B. mymuesli Gutscheine, Geschenkboxen oder mymuesli Adventskalender
Das Besondere an mymuesli ist, dass man hier alles selbst auswählen und zusammenstellen kann und ausschließlich kontrollierte BIO-Zutaten ohne Zusätze verwendet werden. Durch die Filtermöglichkeiten ist der Mixer die perfekte Wahl bei veganer oder proteinreicher Ernährung oder um laktosefreie, glutenfreie oder besonders CO2-schonende Produkte zu kreieren. Natürlich enthalten einige Zutaten (Getreide, Früchte etc.) von Natur aus Zucker bzw. Fruchtzucker aber zumindest kann man unnötigen Zuckerzusatz ausschließen.
Auf der mymuesli-Webseite kannst du aus fertigen Produkten wählen (z.B. aus den Kategorien vegan, glutenfrei, Proteinmüsli, Topseller, Schoko & Frucht, Früchte, Body & Balance) oder eben im “Mixer” aus 80 Bio-Zutaten dein ganz persönliches Müsli oder Porridge zusammenstellen – das ergibt Billiarden mögliche Variationen! Langweilig wird es also nie!
So funktioniert der Mixer von mymuesli:
Das Lieblings-Müsli oder Porridge selbst zusammenstellen geht einfach und macht vor allem richtig Spaß. Wir haben einen individuellen Müsli-Mix für euch getestet, so geht’s:
- Zwischen Müsli oder Porridge wählen
- Vorauswahl treffen: z.B. ohne Zuckerzusatz, ohne Getreide, vegan, laktosefrei, CO2-schützend, gute Proteinquelle
- Die Müsli-Basis wählen (u.a. aus Grain, Haferflocken, Dinkel-Flocken, Protein oder Weizen-Flakes, Quinoa-Crunch)
- Verfeinern (z.B. mit Leinsamen, Granola, Chiasamen etc.)
- Früchte wählen (von Aprikosen bis Cranberries ist alles dabei)
- Nüsse und Kerne wählen (z.B. Cashews, Pekannüsse, uvm.)
- Schoko & Extras (fällt weg bei Vorauswahl ohne Zuckerzusatz)
- Zusammenstellung und Nährwerte prüfen, ändern oder mymuesli bestellen.
Bei der Zusammenstellung werden immer auch die Nährwerte angezeigt, die Vorzüge der jeweiligen Zutat und Preise. Mehr Transparenz geht nicht.
Unsere Testauswahl mit einem Mix aus: Dinkel Quinoa Crunch, Nutbutter Granola, Cranberries, Apfelecken (im Testzeitraum sogar gratis!), Sonnenblumenkernen, Mandeln, gerösteten Macadamianüssen und Chiasamen hat folgende Nährwerte:
(Natürlicher) Zuckeranteil von 12,9 g
Ballaststoffe: 8,4 g
Eiweiß 13,0
Preis: 575 g für 9,50 € (16,52 €/1kg) 7
Das ist nicht gerade günstig. Aber: so man hat die Gewissheit, dass nur die Lieblingszutaten darin enthalten sind, alle Inhaltsstoffe transparent angezeigt werden, die Zutaten kontrolliert BIO sind und nach Unverträglichkeiten oder besonderen Ernährungsweisen zusammenstellen kann. Achso: Es ist übrigens auch echt lecker!
Vorgefertigte Müslis sind übrigens günstiger und im Sale bereits ab 5.95 Euro erhältlich.
Das Unternehmen und die Gründer
Die mymuesli AG wurde 2007 von den Studenten Hubertus Bessau, Max Wittrock und Philipp Kraiss in Passau gegründet. Die Idee entstand im Sommer 2005. Auf dem Weg zum Badesee hörten die drei einen Radiospot einer Müslifirma und stellen fest, immer ist irgendeine Zutat enthalten, die sie nicht mögen. “Wie cool wäre es denn, wenn man sich sein Müsli selbst zusammenstellen könnte?” erinnert sich Max Wittrock. Und damit war die Idee von mymuesli auch schon geboren.
Neben dem Studium bauen sie ihr Start-Up für “custom-mixed muesli” auf, das direkt nach Hause geliefert wird: Am 30.April 2007 geht die Webseite mymuesli.com online. Am Anfang füllen die drei jede bestellte Dose noch per Hand ab, in einer Wohnung in Passau.
Aus dem Studenten Start-Up ist inzwischen ein internationales Unternehmen geworden, mit 581 Angestellten, einem Umsatz von etwa 80 Mio. Euro im Jahr und ist in neun Ländern erhältlich. Neben individuellen und klassischen, vorgefertigten Müsli-Mischungen, Porridge und Tees im mymuesli Onlineshop ist es auch in eigenen Läden, Supermärkten (Edeka, Rewe und Kaufland) und über Partnerunternehmen erhältlich. Ein nicht unerheblicher Teil des Umsatzes fällt dabei auf die saisonalen mymuesli Adventskalender.
2016 kaufte der Hamburger Investor Genui ein Drittel der Anteile am Unternehmen. Einer der drei Gründer, Max Wittrock, verließ 2019 das Unternehmen. Im April 2023 stieg Katjes Greenfood (Schwestergesellschaft von Katjes International), mit einem Anteil von rund 10 % bei mymuesli ein. Die drei Gründer halten weiterhin etwa 50 % der Firmenanteile.
Nachhaltiges Engagement für Umwelt, Gesellschaft und gegen Verschwendung
Bio, regional und nachhaltig schreiben sich viele Unternehmen auf die Fahne. Gerade deshalb haben wir ganz genau hingeschaut – wie gut ist mymuesli wirklich? Wie geht das Unternehmen mit seinen Produkten, der Umwelt, Verpackungen, Angestellten und der Gesellschaft um? Hält es was es verspricht?
Im Fall von mymuesli können wir tatsächlich sagen: JA! In der Produktion und Lieferkette achtet das Start-Up auf Nachhaltigkeit und bezieht Zutaten möglichst regional. Produziert wird in Deutschland, in Passau. Als Anbieter von Bio-Müsli unterliegt das Unternehmen der EG-Öko-Verordnung und wird regelmäßig kontrolliert, um das Bio-Siegel führen zu dürfen.
Palmöl wird nicht verwendet. Das Unternehmen unterstützt Zero-Food-Waste und recyclebare oder Mehrweg-Optionen: die mymuesli2go Becher sind wiederverwendbar,
Selbst die CO2-Bilanz der Müslis wird erhoben und viel gespendet.
Zudem gibt es zwei tolle Projekte: den Food Saver Shop (dort kann man Produkte kurz vor MHD retten und so Lebensmittelverschwendung bekämpfen) und die “Good Cause Müslis”: mit denen man konkrete Umwelt-Kampagnen unterstützt, z.B. Save The Ocean Müsli, um die Gewässer und Meere von Plastikmüll zu befreien.
Weitere Informationen, Ziele und Maßnahmen könnt ihr auf der mymuesli-Webiste nachlesen.
Neuigkeiten zu mymuesli
- April 2023: Katjes Greenfood erwirbt 10% an mymuesli.
- Mai 2023: 3 limitierten Sommer Müslis kommen auf den Markt, mit Apfel-Maracuja-Crunchies Kokoschips und mehr.
- Juli: viele Partnerfirmen bieten regelmäßig ein gratis mymuesli Probierpaket an (z.B. kostenlos.de) und auch ein Blick auf die Pinterest-Seite lohnt sich, z.B. für einen gratis mymuesli 2go Becher.
faq zu mymuesli
Hier findet ihr die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zur Marke mymuesli:
Wem gehört mymuesli?
Die Gründer Hubertus Bessau, Max Wittrock und Philipp Kraiss halten die Mehrheitsanteile am Unternehmen (ca. 60%). Der Hamburger Investor Genui ist mit ca. einem Drittel beteiligt, Katjes Greenfood hält 10,1 %.
Aktionen: Wo gibt es mymuesli Probierpakete oder mymuesli gratis Becher?
Mymuesli arbeitet mit vielen Firmen und Partnern zusammen, manchmal sind bei Bestellungen Rabattangebote oder ein mymuesli Gutschein dabei. Studierende können im Onlineshop übrigens ein mymuesli2go Probierpaket bestellen und Neukund*innen bekommen 15% Rabatt im mymuesli Onlineshop. Ein Tipp: Schaut immer mal auf die Instagram-Seite für mymuesli Rabattcodes und auch im Sale gibt es auf viele Produkte mymuesli Rabatt!
Gibt es einen mymuesli Adventskalender?
Ja! Wie jedes Jahr wird es auch wieder mymuesli Adventskalender 2023 geben. Im letzten Jahr konnte man aus vielen Angeboten wählen, z.B. Deluxe, Porridge 2Go, Tree of Tee, Kalender zum selbst zusammenstellen und viele mehr. Die mymuesli Adventskalender 2022 waren übrigens recht schnell ausverkauft! Ihr wollt informiert werden, wenn es losgeht? Hier könnt ihr euch anmelden.
Wie lange ist mymuesli haltbar?
Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist auf den Boden der Dose gedruckt.
Zumeist beträgt sie 3 Monate (bei verschlossenen Dosen), kann aber auch je nach ausgewählten Zutaten variieren, da keine Konservierungsstoffe verwendet werden. Produkte aus dem Food-Saver-Programm stehen (logischerweise) kurz vor dem Ablauf des MHD und sollten bald verzehrt werden.
Warum ist mymuesli so teuer?
Konventionelle Müslis im Supermarkt bekommt man für etwa 5 bis 7 EUR pro Kilogramm. Bei BIO-Produkten mit Früchten oder Nüssen steigt der Preis aber stark an. Mit Preisen ab ca. 13 EUR/kg liegt mymuesli im oberen Preissegment. Aber: Alles ist transparent, die Zutaten bestimmt man selbst, die Qualität ist hoch und zertifiziert und: mit dem Kauf unterstützt du ein durch und durch sympathisches Start-Up mit nachhaltiger Unternehmensführung und guten Kampagnen für Umwelt und Gesellschaft. Den Food Saver Mix Choco Nuts gibt es z.B. aktuell 40% günstiger, für 5,90 €.
Quellen
1 Mymuesli Webseite: www.mymuesli.com (Zugriff: 28.07.2023)
2 Statista.de: Infografik: Frühstück – die wichtigste Mahlzeit am Tag? | Statista (01.02.2022)
3 GEO.de: Wie wichtig Frühstück wirklich ist: das sagt die Wissenschaft – [GEO] (Zugriff: 27.07.2023)
4 Freundin.de: Frühstück | freundin.de (08.02.2023)
5 Apotheken Umschau: Ernährung | Apotheken Umschau (05.08.2020)
6 Utopia: Wie gesund ist Müsli wirklich? – Tipps, Produkte und Rezepte (19.09.2019)
7 Utopia: Kellogg’s & Co.: Zuckerbombe zum Frühstück (01.10.2012)
8 Gründerland Bayern: mymuesli: Die Müsli-Profis. (Zugriff: 29.07.2023)
9 Wikipedia: Mymuesli – Wikipedia (Zugriff: 28.07.2023)