Paul Valentine

Das 2015 gegründete Start-up Paul Valentine verkauft über seinen eigenen Online-Shop Schmuck, Uhren und andere Accessoires. Trotz Umsätzen in Millionenhöhe musste das Unternehmen Anfang 2023 Insolvenz anmelden. Im März erfolgte schließlich die Übernahme durch die Weltbild-Gruppe. In diesem Artikel erfährst du alles rund um die Marke, deren Produkte und wie es mit dem neuen Eigentümer nun weitergehen soll.
Gründung, Geschichte & Gesichter hinter der Marke
Paul Valentine wurde 2015 von den Geschwistern Marlene und Paul Franzreb in Ludwigshafen gegründet. Seine ersten großen Gewinne erzielte das Start-up mit dem Verkauf von Uhren. Inzwischen zählen auch Schmuck und Accessoires wie Sonnenbrillen zum Repertoire.
Zum Zeitpunkt der Unternehmensgründung war Marlene gerade einmal 19 Jahre, ihr Bruder Paul 21 und BWL-Student in Mannheim. Mit einem Kapital von 15.000 Euro wagten die beiden den gemeinsamen Schritt ins Unternehmertum und wurden Co-Gründer. Bei der Produktidee orientierten sich die Geschwister an aktuellen Trends und konzentrierten sich zunächst auf minimalistische Uhren, bevor über die Jahre hinweg andere Kategorien hinzukamen.
Marlene repräsentierte die junge, weibliche Zielgruppe eigenen Angaben zufolge perfekt und konnte die Designs am besten auf die Wünsche potenzieller Kund:innen ausrichten. Deshalb übernahm sie die kreative Leitung von Paul Valentine, während ihr Bruder hauptsächlich für das Management und administrative Aufgaben zuständig war.
Lange Zeit organisierten die beiden Co-Gründer sämtliche Dinge ohne fremde Hilfe und Angestellte. Marlene und Paul bauten den Online-Shop alleine auf, managten Marketing und Kundenservice und kümmerten sich bis in die Abendstunden komplett alleine um Versand und Verpackung der Pakete.
Rasantes Wachstum durch Performance Marketing
Erfolgreich wurde das junge E-Commerce-Start-up vor allem durch seine Social Media Präsenz. Neben Facebook baute man sich auf Instagram eine Followerschaft von über 600.000 Personen auf. Als eine der ersten deutschen Firmen der Branche nutzte Paul Valentine Facebook Ads mit großem Erfolg und generierte damit bereits im ersten Jahr 250.000 Euro Umsatz.
Das rasante Wachstum setzte sich auch im darauffolgenden, zweiten Geschäftsjahr fort, in dem die Brand Umsätze in Höhe von rund 10 Mio. Euro erzielte – damals mit gerade einmal 10 Mitarbeiter:innen. Mit dem zunehmenden Wachstum des Unternehmens erfolgte 2018 der Umzug nach Mannheim. 2019 belief sich der Umsatz der jungen Uhren-, Schmuck- und Lifestyle-Marke bereits auf 30 Mio. Euro, bevor dieser 2020 auf 22 Mio. Euro sank. 1
Ziel von Marlene und Paul war es von Anfang an, eine globale Marke aufzubauen – und das mit Erfolg. Im Snocks-Podcast mit Johannes Kliesch (Snockast) sprach Paul Franzreb 2021 über Geschichte, Produkte und Visionen von Paul Valentine. Dabei erzählte er, dass die Marke schnell auch über die deutschen Grenzen hinaus Bekanntheit erlangte und bereits damals die Hälfte des Umsatzes aus internationalen Verkäufen stammte. 2
Warenfinanzierung, Liquiditätsprobleme und mehr
Nach dem Höhenflug geriet die Brand aber zunehmend in Schieflage: Das schnelle Wachstum wirkte sich nicht auf alle Bereiche positiv aus, sondern brachte für Paul Valentine zunehmend große Herausforderungen. Vor allem im infrastrukturellen Bereich hatte das Unternehmen nach Angaben von Franzreb Schwierigkeiten, den enormen Anforderungen in Sachen Logistik, Kundenservice, Buchhaltung und anderen gerecht zu werden und den steigenden Aufwand zu bewältigen.
Die Corona-Pandemie trug ihr Übriges zur angespannten wirtschaftlichen Situation von Paul Valentine bei. Sie führte nicht nur zu einer geringeren Nachfrage bei Schmuck und Accessoires, sondern hatte auch Probleme bei Lieferketten, Teuerungen bei Rohstoffen und Co. zur Folge. Ab 2020 bewegten sich die Umsätze der Marke zwar weiterhin im zweistelligen Millionenbereich, die Gewinne waren aber rückläufig und das Start-up nicht mehr profitabel. In weiterer Folge konzentrierte man sich dann wieder verstärkt auf den DACH-Bereich.
Umstrukturierung des Unternehmens und Insolvenz
Durch den steigenden wirtschaftlichen Druck infolge von gestörten Lieferketten und der Corona-Pandemie verschlechterte sich die Liquidität von Paul Valentine zusehends. Außerdem wurde auch die Konkurrenz im Schmuck- und Uhren-Sektor immer größer.
Bereits 2021 leitete das Mannheimer Start-up umfassende Umstrukturierungen ein und holte sich dafür externe Unterstützung durch das Grub Brugger-Team unter der Leitung von Dr. Frank Schäffler. Angeheizt durch Inflation und Teuerung geriet man im Weihnachtsgeschäft 2022 aber erneut in Schwierigkeiten und hatte Probleme mit der Zahlungsfähigkeit.
Anfang 2023 folgte dann die Insolvenz von Paul Valentine. Nach der Anmeldung der Zahlungsunfähigkeit war zunächst Dr. Dietmar Haffa von Schultze & Braun für das Unternehmen zuständig. Gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Jürgen Erbe organisierte Haffa als Insolvenzverwalter den Verkauf der in finanzielle Schieflage geratenen Brand.
In nur zwei Monaten erreichten sie ihr Ziel und schenkten Paul Valentine mit der Übernahme durch Weltbild laut eigenen Angaben eine neue Zukunftsperspektive. 3
Schnelles Wachstum des Start-up als Stolperfalle
In einem aktuellen Interview mit Snocks-Gründer Johannes Kliesch gab Paul 2023 tiefe Einblicke und erklärte, wie es schließlich zur Insolvenz von Paul Valentine kam: interne Prozesse wurden nicht ausreichend optimiert und die Finanzstruktur zu großzügig ausgelegt. Zusätzlich kumulierte die Brand mit Büroräumlichkeiten, Mitarbeitern und Software-Ausgaben zu hohe Fixkosten. Einen CFO für das Finanzmanagement zog man laut Franzreb erst zu spät hinzu. 4
Der schnelle Einstieg in verschiedene internationale Märkte und die damit einhergehende Komplexität wurde Paul Valentine so letztendlich zum Verhängnis. Im Interview verrät der Co-Gründer außerdem, dass er von einer Bankenfinanzierung rückblickend absehen und stattdessen auf ein organisches Wachstum aus dem eigenen Cashflow setzen würde, um Risiken wie persönliche Haftung und hohe Reporting-Anforderungen bei der Zusammenarbeit mit Bankinstituten zu vermeiden.
Unternehmensübernahme und neuer CEO
Seit März sind die beiden Co-Gründer von Paul Valentine, Marlene und Paul Franzreb, nicht mehr Teil der Firma. Als neuer Geschäftsführer der Uhren-, Schmuck- und Lifestyle-Marke fungiert nach der Übernahme durch die Weltbild D2C-Group deren CEO Christian Sailer.
Als Multichannel-Händler möchte die Weltbild-Gruppe mit der Übernahme der Brand laut CEO Sailer ihr Angebot an Markenprodukten ausweiten, sich internationalisieren und vermehrt jüngere Zielgruppen ansprechen. Er hebt unter anderem das Design von Paul Valentine, aber auch die Handwerkskunst und Langlebigkeit der Produkte positiv hervor und betont auch, dass mit recyceltem Edelstahl das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt. 5
So geht es mit Paul Valentine in Zukunft weiter
Auch Pläne für die Zukunft von Paul Valentine hat Weltbild zur Genüge: Man will die Schmuck- und Lifestyle-Brand in die Kernmarke der Gruppe integrieren, gleichzeitig aber in das eigenständige Wachstum der Marke investieren und diese künftig erneut erfolgreich als internationale Brand etablieren. Um das zu erreichen, sollen neue Verkaufswege gefunden und die Präsenz auf Social Media ausgebaut werden. Außerdem arbeite das Designteam bereits an neuen Kollektionen.
Der Sitz des E-Commerce-Unternehmens bleibt weiterhin in Mannheim. Über die Übernahme der Paul Valentine Mitarbeiter:innen wurde im Zuge des Verkaufs nichts bekannt. Laut Website beschäftigt die Brand derzeit ein Team von rund 40 Personen. 6 Vor dem Verkauf sollen es rund 50 Angestellte gewesen sein.
Klar ist aber, dass sich an den generellen Strukturen der Marke wenig ändern soll. Der Vertrieb der Produkte erfolgt unverändert über die offizielle Website von Paul Valentine. Zusätzlich sind Schmuck, Uhren und Accessoires der Brand künftig auch über die Weltbild-Plattform mit integriertem Shop erhältlich.
Qualität, Preis und Produktauswahl
Bekannt und erfolgreich wurde die Marke Paul Valentine zu Beginn durch den Verkauf von Uhren im angesagten, minimalistischen Design. In den darauffolgenden Jahren erweiterte das Unternehmen seine Produktpalette um Schmuck wie Halsketten, Armbänder, Ringe und Ohrringe. Die neueste Ergänzung des Sortiments stellt mit Accessoires wie Sonnenbrillen eine weitere Produktkategorie dar.
Gefertigt werden die Stücke von Paul Valentine hauptsächlich aus Edelstahl und Sterling Silver mit unterschiedlichen Beschichtungen aus 18-karätigem Gold oder Rhodium. Mit recyceltem Material will man den Ansprüchen in Sachen Nachhaltigkeit gerecht werden ( – wie nachhaltig die Verwendung von Recycling-Material allein tatsächlich ist, sei dahingestellt).
Preislich liegt das Angebot von Paul Valentine im gehobenen Mittelfeld. Laut eigenen Angaben sei man eine Premium-Marke, die leistbaren Luxus für jedermann zugänglich machen will. Den Fokus legt man dabei – neben einem zeitlosen, edlen Design – in erster Linie auf die Qualität und Langlebigkeit der Stücke. Produziert wird in Handarbeit – wo, geht aus den Informationen auf der Website allerdings nicht hervor. Die Sonnenbrillen werden in Deutschland entworfen und in Italien hergestellt. 7 Auf Schmuck und Uhren verspricht der Hersteller zudem eine zweijährige Garantie.
Wie viele andere Brands launcht auch Paul Valentine traditionell einen jährlichen Adventskalender. 2022 enthielt dieser nicht nur Schmuckstücke der Marke selbst, sondern auch Accessoires anderer Partnerfirmen wie Rituals, L’Occitane, OPI und viele mehr. Der Warenwert lag bei über 550 Euro. Kund:innen hatten außerdem die Möglichkeit, zwischen drei verschiedenen Ausführungen des Kalenders zu wählen: Gold, Silber oder Rosé.
faq zu Paul Valentine
Hier findet ihr die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zur Marke Paul Valentine:
Wer ist Paul Valentine?
Bei Paul Valentine handelt es sich nicht etwa um eine Person, sondern um den Firmennamen einer jungen Brand, die Schmuck und andere Accessoires verkauft.
Was ist Paul Valentine?
Paul Valentine ist ein E-Commerce-Unternehmen, das über seinen Online-Shop Schmuck, Uhren und Sonnenbrillen verkauft.
Wann wurde Paul Valentine gegründet?
Paul Valentine wurde 2015 als Start-up in Ludwigsburg gegründet.
Wer hat Paul Valentine gegründet?
Die kreativen Köpfe hinter der Brand bzw. die beiden Co-Gründer von Paul Valentine sind die Geschwister Marlene und Paul Franzreb.
Wem gehört Paul Valentine heute?
Heute ist Paul Valentine im Besitz der Weltbild-Gruppe und unterliegt der Leitung von CEO Christian Sailer.
Was ist Paul Valentine für eine Marke?
Paul Valentine ist eine Premium-Brand, die luxuriöse Produkte zu erschwinglichen Preisen anbietet. Während Schmuckstücke zwischen 40 und 80 Euro kosten, liegen die Uhren bei ca. 150 Euro, die Sonnenbrillen bei 120 Euro.
Wo wird Paul Valentine hergestellt?
Zum Standort der Schmuck- und Uhrenproduktion macht Paul Valentine keine konkreten Angaben. Die Sonnenbrillen der Marke werden Angaben zufolge in Italien von Hand gefertigt.
Wie viel Mitarbeiter hat Paul Valentine?
Paul Valentine beschäftigt laut Informationen auf der Website der Marke rund 40 Mitarbeiter:innen.
Wo sitzt Paul Valentine?
Der Sitz des Unternehmens befindet sich auch nach dem Verkauf an Weltbild in Mannheim.
Wo kann man Paul Valentine kaufen?
Die Produkte von Paul Valentine können zum einen über den eigenen Shop des E-Commerce-Unternehmens, zum anderen über eine integrierte Seite auf der Weltbild-Plattform gekauft werden.
Ist Paul Valentine echtes Silber?
Nein. Schmuck und Uhren von Paul Valentine bestehen aus Edelstahl oder Sterling Silver mit unterschiedlichen Beschichtungen.
Quellen
1 Gründerszene: Trotz zweistelligem Millionenumsatz: Schmuck-Startup Paul Valentine im Insolvenzverfahren
2 Snockast: PAUL VALENTINE Gründer Paul Franzreb – Millionenumsätze mit Uhren, Schmuck und mehr, Startup aus Mannheim
3 Schultze & Braun: Paul Valentine: Insolvenzverwalter findet Übernehmer für den Online-Uhren- und Schmuckhändler
4 Snocksulting: Paul Franzreb von Paul Valentine | Wachstum als Droge: 10 Learnings aus der Insolvenz von Paul Valentine
5 Weltbild D2C Group: Weltbild D2C Group übernimmt Paul Valentine
6 Paul Valentine: Unsere Marke und wofür wir stehen | Paul Valentine
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