Beautylove: Schönheit im Abo
Wer steckt hinter dem erfolgreichen Geschäft mit den Produktboxen?
Sie tragen die Namen von Zeitschriften, Influencer*innen oder Themenwelten: Brigitte Box, Barbara Box, Luxury Box, Pink Box oder Black Box Men. Insgesamt gehören 15 Produktboxen zum Beautylove Sortiment.
Jede davon ist auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten und enthält eine exklusive Auswahl an Kosmetik- und Lifestyleprodukten, die, je nach gewähltem Abo, regelmäßig zugeschickt werden. Die einzelnen Produkte darin sind aber immer eine Überraschung. Fans sind begeistert, die Umsätze explodieren.
Wer aber steckt eigentlich hinter den Beautylove Marken? Wem gehört das Unternehmen und woher kommt die Idee, Überraschungspakete im Abo zu verkaufen? Wir haben die Antworten für euch!
Zu wem gehört das Unternehmen Beautylove?
Beautylove ist die Dachmarke für 15 Abo-Boxen im Bereich Beauty und Lifestyle Produkte. Darunter die Pink Box, Black Box Men, Barbara Box, Brigitte Box und die zugehörigen Adventskalender.
Das Beautylove Unternehmen, mit Hauptsitz in Berlin, wurde 2018 von Tobias Eismann (47) gegründet und ist seit 2022 eine 100%ige Tochtergesellschaft der metacrew group. Die beiden Geschäftsführer von Beautylove sind Tobias Eismann (47) und Stefan Sautmann (47). 1
Als Spezialisten für Abomodelle vermarktet metagroup, mit Standorten in Berlin, Hamburg, Melle und Osnabrück diverse Einzelprodukte aus der Food-, Lifestyle- oder Kosmetikbranche und zwar direkt an die Konsumentinnen und Konsumenten.
2018 gehörte die metacrew group GmbH zu den 25 am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa. 2019 erweiterte die Gruppe ihr Portfolio durch den Kauf des Start-ups Foodist aus Hamburg, das inzwischen als aboutfood bekannt ist. Seitdem gehören auch Food-Boxen zum Angebot. Metagroup ist inzwischen Marktführer in Deutschland und Österreich für Abo-Commerce Angebote. Zur Unternehmensgruppe zählen neben Beautylove auch aboutfood und Oh! of the day.
Heute hat das Unternehmen etwa 1 Million Kundinnen und Kunden und verschickt jeden Monat nach eigenen Angaben etwa 100.000 Abo-Boxen. 2 Der Umsatz lag 2020 bei etwa 40 Millionen Euro, etwa 50% davon durch Beauty-Boxen. 3 Eismann hat hohe Ziele für seine Firmen: „Wir rechnen mit einem Umsatzsprung um 50 Prozent auf 60 Millionen Euro“, sagt Eismann im Gespräch mit dem Handelsblatt.
Der Gründer von Beautylove und metacrew
Die Erfolgsgeschichte von Geschäftsführer Tobias Eismann und dem Abo-Boxen Geschäft begann im Jahr 2014 mit nur zwei Beauty-Boxen: der Pink Box und der Luxury Box. Aber eigentlich wurde der Grundstein schon viel früher gelegt:
Eismann war bis 2011 bei einer Tochtergesellschaft des deutschen Medienkonzerns Bertelsmann im Bereich Digitalstrategien beschäftigt. Als im Jahr 2015 der “Club Bertelsmann” eine Art Buch-Versand im Direktmarketing, u.a. aufgrund der starken Online-Konkurrenz abgewickelt wird, hadert der junge Manager nicht lange und sichert sich die Rechte an den Paketkonzepten und Markenpatenten der Pink Box und Luxury Box. 4 5
Im Interview mit Handelsblatt erklärt Eismann: „Bertelsmann hat seinerzeit nicht verstanden, dass die Boxen kein Endkundengeschäft sind“. Es seien vor allem die Einnahmen durch die Produktplatzierungen von Herstellern, die ein solches Geschäft tragen. Er hat das Konzept inzwischen konkurrenzfähig gemacht: “In einige Boxen müssen sich die Hersteller einkaufen, in anderen stellen sie ihre Produkte zur Verfügung, und bei wieder anderen Kisten kauft metacrew die Produkte selbst ein”, erklärt er die Kostenverteilung. 6
Die passende Firma für das Abo-Boxen-Geschäft gab es auch schon: Julia Eismann, seine Frau, hatte 2008 eine Werbeagentur gegründet: die heaven7media GmbH. 2014 übernahm Tobias Eismann die Firma, samt neuem Namen: die metacrew Group GmbH. In wenigen Jahren ist inzwischen eine Unternehmensgruppe entstanden mit diversen Zukäufen und Beteiligungen. Dazu gehört z.B. seit April 2019 auch die aboutfood GmbH, Eismann ist Geschäftsführer. Die Beautylove GmbH, mit Hauptsitz in Berlin, wurde 2020 eine 100%ige Tochtergesellschaft der metacrew group. Die beiden Geschäftsführer sind Tobias Eismann (47) und Stefan Sautmann (47). 7
Das Geschäftsmodell hinter den Beauty-Boxen
Das Besondere an Abo-Boxen, wie denen von Beautylove oder aboutfood ist, dass eine zufällige Auswahl von Produkten verschiedener Hersteller und Marken online von den Konsumenten selbst bestellt und direkt versendet wird. Je nach Wunsch, kann man aus verschiedenen Abo-Zeiträumen wählen und sich von den wechselnden Inhalten der Boxen überraschen lassen oder auch Einzelprodukte kaufen.
Direct to Consumer Abo-Commerce heißt der Trend der Konsumgüterbranche, schreibt das Handelsblatt. 8 Und das Geschäftsmodell zahlt sich auf vielerlei Hinsicht aus:
Kund*innen von Beautylove Boxen testen Produkte und haben direkten Zugang zu den neuesten Trends der Beauty-Industrie. Gleichzeitig werden sie zu Markenbotschaftern, schließlich werden die hochwertigen Pakete und Boxen mit allerlei Produkten oft und viel in den Sozialen Medien geteilt – das ist glaubwürdig und beste PR. Im persönlichen Profil kann man auch Vorlieben, Haut- oder Haartyp angeben. Die Produkte werden entsprechend abgestimmt. Und: Durch diverse Bonusprogramme (z.B. PinkPoints) kann man durch Produktbewertungen und Feedback Punkte sammeln und später gegen eine Gratisbox einlösen. Win-Win sozusagen.
Auf der anderen Seite bekommen die Marken und Hersteller eine Bühne und werden passgenau Ihrer Zielgruppe vorgestellt. Zugleich erhalten sie direkte Rückmeldung der Konsumenten – authentisches Feedback zu ihren Produkten. Diese Datenbasis ist vor allem bei Innovationen und neuen Trends relevant für Produktentwicklung und Marketing: „Die Unternehmen nutzen die Boxen, um ihre Produkte bekannt zu machen oder auch, um sie vor einer Markteinführung zu testen“, erläutert der Beautylove und Metacrew-Chef Tobias Eismann. 9
Und drittens gibt es eigens entwickelte Produkte für Kooperationen – mit Influencern oder Medienunternehmen – die wiederum für Werbung auf ihren eigenen Plattformen sorgen. Die bekanntesten Medienpartner von Beautylove sind Gruner + Jahr, Bauer Media Group, Tchibo oder RTL 2. 10
Welche Beautylove Produkte gibt es?
Bei Beautylove gibt es tausende verschiedene Produkte und Marken rund um Beauty, Lifestyle, Pflege und Kosmetik. Hier findet jede und jeder genau das passende Angebot. Bekannt sind vor allem die Beautylove Adventskalender und Abo-Boxen. Vier davon stellen wir genauer vor:
Die allererste Box war die Pink Box, mit jeweils mindestens 5 Trendprodukten und einer Überraschung. Die Themenwelt ändert sich regelmäßig, die Inhalte umfassen Parfum, Make-up, Haar- oder Pflegeprodukte und richtet sich eher an jüngere Abonnentinnen und Abonnenten. Die enthaltenen Kosmetikprodukte haben einen Warenwert von etwa 50 Euro, der Monatspreis für das Abo beträgt jedoch nur etwa 14 Euro. 11 11 Die Luxury Box hingegen enthält höherpreisige Artikel und hochwertige Beauty-Marken im Wert von bis zu 200 Euro, bei einem Abo-Preis ab 45 Euro.
In der Brigitte Box bzw. Barbara Box sind z.B. neben Beauty-und Food-Trendprodukten auch die jeweiligen Magazine enthalten. BARBARA und BRIGITTE-Leserinnen und Leser bekommen Rabatt auf ihre Abo-Boxen.
In der Black Box Men findet Man(n) jeweils 6-10 wechselnde Trendprodukte aus Beauty, Food & Lifestyle, entweder im Abo oder auch als Einzelboxen erhältlich.
Der Black Box Men Adventskalender ist übrigens – wenig überraschend – seit vielen Jahren ein Hit und ein beliebtes Weihnachtsgeschenk für Herren!
Neuigkeiten zu Beautylove
- August 2023: Die Adventskalender-Saison ist eröffnet! Für kurze Zeit gibt es Early-Bird Rabatte auf viele Beautylove-Adventskalender, z.B. Pink Box Adventskalender, Barbara Box Adventskalender und GNTM Adventskalender.
- Juni 2023: Neue Kooperation – die Pink Box Limited Edition ist offizieller Partner von „Germany’s Next Topmodel“
- Mai 2023: Pink Box gewinnt den Award für Deutschlands Beste Online-Portale in der Kategorie Beauty Abo-Boxen
faq zu Beautylove
Hier findet ihr die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zur Marke Beautylove:
Zu wem gehört die Beautylove GmbH?
Beautylove ist eine Tochtergesellschaft der metacrew Gruppe, zu der z.B. auch aboutfood gehört.
Welche beautylove Abo-Boxen gibt es?
Bei Beautylove gibt es die Pink Box, BARBARA Box, BRIGITTE Box, Luxury Box, Black Box Men, InStyle Box, Natural Box, Korean Beauty Box und Beauty Specials/Limited Editions.
Wo bekommt man Gutscheine und Beautylove Rabattcodes?
Manchmal gibt es von Beautylove selbst Rabatte und Aktionen, z.B. im Sommer Sale bis zu 60%. Auf youtube oder Instagram haben Influencer, wie @twenty4tim regelmäßig Rabattcodes für beautylove Produkte für euch.
Was ist der Brigitte Box 2023 Inhalt und wie oft erscheint sie?
Die Brigitte Box wird als Abo alle 2 Monate zu dir nach Hause geliefert, mit 10 ausgewählten Trendprodukten (Beauty, Care, Food etc.) und dem aktuellen Brigitte-Magazin.
Wie funktioniert das Pink Points-Programm?
Beautylove hat ein Bonus-Programm. Mit dem Einladen von Freund*innen und Bewerten der Produkte kann man „Pink Points“ sammeln. Für 100 Punkte gibt es z.B. eine GRATIS Pink Box.
Quellen
1 Metacrew: Presse – metacrew (Zugriff: 14.08.2023)
2 Webseite: Beautylove (Zugriff: 14.08.2023)
3 Webseite: Pink Box (Zugriff: 14.08.2023)
4 Handelsblatt: Unternehmen suchen mit Produktboxen die Nähe zum Kunden – diese Firma profitiert davon (15.03.2021)
5 Anleihen Finder: „Wir wollen mit dem Anleihe-Kapital wachsen und besser werden“ – Interview mit Tobias Eismann, CEO der metacrew group GmbH (20.07.2023)
7 Northdata: metacrew group GmbH, Berlin (Zugriff: 15.08.2023)
8 LinkedIn: Tobias Eismann – CEO – metacrew group GmbH | LinkedIn (Zugriff: 15.08.2023)
9 Metacrew Magazin: 10 Jahre Metacrew (Zugriff: 15.08.2023)