Sex sells! Alles, was Du über Eis.de wissen musst
Eis.de bringt Schwung in deutsche Schlafzimmer
Die Erotik-Branche war jahrzehntelang mit einem Schmuddel-Image behaftet. Sex-Shops, meist in Bahnhofsnähe oder Rotlichvierteln, waren auch nicht wirklich einladend. Die grellen Reklamen mit knapp bedeckten Frauen in “sexy Dessous”, Pornokabinen und Sextoys richteten sich hauptsächlich an eine männliche Zielgruppe und manchmal auch sehr seltsamen Vorstellungen, was Partnerin oder Partner gefallen könnte.
Orion, Beate Uhse und Co. wirken inzwischen wie Relikte aus der Vergangenheit. Online Shops wie Eis.de oder Amorelie.de haben die Branche revolutioniert.
Erotik und Sextoys gehören heute zum Lifestyle, mit ungezwungenem Marketing und coolen Werbespots mit Ohrwurm-Garantie. Bunte Farben, überraschende Formen, moderne Technik – das Angebot von Eis.de richtet sich an alle: Frauen, Männer, Paare und Singles und alle denkbaren Sexualitäten.
Laut Statista nutzen inzwischen etwa 61% der Frauen und 47% der Männer regelmäßig Sextoys. 1
Sexualität wird enttabuisiert, ist bunt, cool und soll vor allem Spaß machen. Eis.de hat wahrlich das Liebesleben und den Umgang mit Erotik und Sextoys in Deutschland revolutioniert.
Was ist Eis.de?
Mit über 8,5 Millionen Kundinnen und Kunden ist Eis.de Deutschlands führender Onlineshop für Erotik- und Lifestyleprodukte. 2
Seit 2006 erobert der Onlinevertrieb aus Bielefeld deutsche Schlafzimmer mit allerlei intimen und erotischen Produkten: Vibratoren, Dildos, Gleitmittel, Massageöle, erotische Outfits, Kondome und mehr. Alle Produkte gibt es für Frauen als auch Männer, wobei der Großteil Kundinnen sind.
Außerdem entwickelt und vertreibt das Unternehmen auch eigene Produkte und hat sogar eigene Patente angemeldet. 3 Dazu gehören die Satisfyer (Druckwellenmassagegeräte für Männer und Frauen), Waterglide (Gleitmittel) oder Natural (Massageöle).
Neben diesen Erotikartikeln produziert Eis.de auch eigene Informations- und Aufklärungsvideos zu Themen wie Hygiene, Verhütungsmittel, Sex-Tipps und vieles mehr. Auch einzelne Artikel werden in kurzen, informativen Videos auf der Webseite erklärt. Für viel Aufmerksamkeit sorgte die Eis.de Werbekampagne aus dem Jahr 2016. Die bekannte deutsche Werbeagentur Jung von Matt und der Song “Es rappelt im Karton” von Pixie Paris schafften mit ihrem Werbespot bundesweite Aufmerksamkeit für die bunten, hippen Erotikartikel unter dem neuem Slogan „Entdecke deine Sinnlichkeit“, Ohrwurm inklusive. 4
Die Konkurrenz hat EIS inzwischen weit hinter sich gelassen. Der Umsatz ist in wenigen Jahren rasant gestiegen, von etwa 18 Millionen Euro im Jahr 2013 auf über 226 Mio. Euro im Jahr 2021. 5 Amorelie.de, der größte Online-Konkurrent für Erotikprodukte, wurde 2013 gegründet, erwirtschaftet bisher aber “nur” rund 42,5 Mio. Euro Umsatz. 6 2021 belegte Eis.de bereits Platz 49 der 1.000 umsatzstärksten B2C-Onlineshops in Deutschland und führt mit viel Abstand in der Erotik Online-Branche. 7 EIS hat einen Anteil von über 60 % am Gesamtumsatz der Onlinehändler im Erotiksegment, die traditionellen Shops wie Beate Uhse (20.3 Mio. Euro Umsatz) oder Orion (54.5 Mio Euro) sind weit abgeschlagen. 8
Die Gründer: Wer steckt hinter Eis.de
Die Eis GmbH wurde 2005 von André Geske als Online-Versand für Erotikprodukte gegründet und gehört zur Firmengruppe Triple A Internetshops GmbH, die im selben Jahr von ihm gegründet wurde.
Die Triple A Internetshops GmbH mit Hauptsitz in Bielefeld ist Anbieter der Plattform und Verkäufer von EIS-Produkten, die sie direkt bzw. über ein weltweites Netzwerk von Handelspartnern vertreibt. 9 Zur Triple A Gruppe gehören u.a. Die Online-Shops www.bilder.de, www.druckerzubehör.de, www.eis.de oder www.handyzubehör.de und zudem diverse weitere Unternehmen, die für die Finanzierung, Import, Vertrieb und Marketing der Plattformen zuständig sind. 10 Viele Kosten, Aufgaben und Aufwendungen werden dadurch in der Gruppe konsolidiert.
Geske war von 2005 bis 2009 und erneut von 2018 bis 2022 Geschäftsführer von Eis.de. Heute ist er als alleiniger Gesellschafter gelistet und ist zudem Eigentümer der Triple A Finance GmbH & CO. KG, die mit Domainnamen und Markenrechten an diversen Internetshops und Plattformen beteiligt ist. 11
Anfang 2022 hat Sven Pelka, der bereits seit Anfang 2020 als Chief Strategy Officer (CSO) bei der Triple A Internetshops GmbH tätig war, die Geschäftsführung von Eis.de übernommen.
Aus dem kleinen Bielefelder, Inhabergeführten Versandhandel mit 15 Angestellten ist in wenigen Jahren ein führendes Unternehmen im E-Commerce geworden, mit 350 Mitarbeitenden, einem Jahresumsatz von über 226 Mio. Euro und Standorten in Deutschland, Georgien, der Ukraine, Asien und den USA. 12
Die EIS-Produkte: was ist anders?
Bei Eis findet Mann oder Frau über 25.000 Produkte, von Sexspielzeug über “Zubehör” wie Gleitgele, Dessous oder Outfits, bis hin zu speziellen Toys für BDSM-Praktiken.
Durch den bunten Internetauftritt und ungezwungene Werbestrategie hat EIS das Thema Erotik und Sexspielzeug zu einem modernen Lifestyle-Thema gemacht. Erotik soll Spaß machen und die Produktpalette richtet sich an Singles, Paare, Frauen, Männer und alle Sexualitäten: “So avanciert das Thema Sextoys und Erotik zum offen gelebten Lifestyle abseits vom einstigen Schmuddel-Image”, schreibt Express. 13
Das Besondere an EIS sind auch die Erklärvideos zu über 5000 Produkten und Sextipp-Videos, die erfrischend entspannt und oft mit einem Augenzwinkern Fragen rund um Sexualität und Intimität beantworten.
Außerdem sind Produkte bei Eis.de meist günstiger als bei der Konkurrenz, bei sehr fairen Mindestbestellwerten. Häufig gibt es bei Eis.de Gratis-Produkte zur Bestellung dazu, darunter z.B. Markenkondome, Penisringe oder Spielzeugtaschen für die diskrete Aufbewahrung der Sextoys. Alle Artikel erfüllen die europäischen Qualitätsnormen.
Und: EIS bietet eine 10 Jahre Garantie auf viele Produkte im Onlineshop sowie eine 365-Tage-Geld-Zurück-Garantie für unbenutzte Artikel und Sextoys.
Versendet wird auf Wunsch diskret, in neutralen Paketen und mit Absenderadressen wie handyzubehoer.de oder modeschmuck.de. Auf dem Kontoauszug ist nur der Gruppenname „Triple A Sales GmbH“ und die Rechnungsnummer zu finden.
Besonders beliebt sind die EIS-Eigenprodukte, wie z. B. Satisfyer (Vibratoren und andere Masturbationsprodukte) oder Waterglide (Gleitmittel).
Die Produkte der Satisfyer-Reihe, die Klitoris oder Penis über berührungslose Druckwellen stimulieren sind seit Jahren die absoluten Bestseller.
Satisfyer vs. Womanizer
Der erste Satisfyer von EIS kam im Jahr 2016 auf den Markt: der Pro 2 mit Air Pulse-Technologie und seine Folgeprodukte, u.a. Satisfyer für Männer, bescheren seitdem Orgasmen in Rekordzeiten. Den Auflegevibratoren mit sanften Saugtechnologien wird eine “Organsmus-Garantie” nachgesagt und wurden seitdem Millionenfach verkauft.
Der Pionier dieser Art von Vibratoren war aber der sogenannte Womanizer, der bereits zwei Jahre zuvor, 2014 von Michael Lenke und seiner Frau Brigitte erfunden wurde und durch die WOW Tech Group vertrieben wird. 14 Michael Lenke erfand das Produkt rein zufällig, berichtet er. „Im Jahr 2012 las ich in einer Studie, dass über 50 Prozent aller Frauen Probleme haben, zum Höhepunkt zu kommen. Als Entwickler stellte ich mir die Frage, wie man das ändern kann.“ 15
Während der Womanizer z.B. die Klitoris ohne direkten Kontakt durch Luftdruck stimuliert, nutzt der Satisfyer pulsierenden Druckwellen und sorgt so dafür, dass alle Nervenenden und Lustpunkte gleichzeitig stimuliert werden. Der Satisfyer ist günstiger: ab etwa 49.99 Euro, der Womanizer ab ca. 99 Euro erhältlich.
Beides sind übrigens deutsche Erfindungen: Organsmusgarantie made in Germany sozusagen. Den Satisfyer von EIS gibt es mittlerweile in unzähligen Varianten und Formen: Der Klassiker Satisfyer Pro 2, bietet u.a. 11 Programme/Stufen, einen Flüster-Modus und ist wasserdicht. Neuere Versionen kann man sogar per Smartphone steuern mit einer Connect App – der Technik sind wirklich keine Grenzen gesetzt.
Tipps für Neulinge und Neugierige
Wer bisher tatsächlich noch keine Sextoys besitzt, ist bei Eis.de gut aufgehoben. Einfach mal auf der Internetseite stöbern – ob allein oder mit Partner*in, da finden sich garantiert viele Inspirationen!
Sehr beliebt sind deshalb auch die Eis.de Adventskalender und Geschenkboxen für Sie, Ihn und Paare. Erotikboxen sorgen für spannende Abwechslung im Liebesalltag – ob für sich selbst oder für Paare – und sind ideal als Geschenk zum Valentinstag, Geburtstag oder zu Weihnachten.
Ein EIS Adventskalender sorgt ganz sicher für prickelnde Überraschungen und viel Freude in der Adventszeit (und darüber hinaus). Im Deluxe EIS Adventskalender 2022 waren z.B. 11 Toys (u.a. zwei verschiedene Satisfyer), Massage-, BDSM- und Verführungsprodukte enthalten. Perfekt für alle, die EIS einfach mal ausprobieren wollen.
Neuigkeiten zu Eis.de
- Seit April 2022 ist Sven Pelka Geschäftsführer der EIS GmbH. Gründer André Geske ist weiterhin Gesellschafter.
- Juli 2023: Pünktlich zum weltweiten Gay Pride Monat mit Christopher Street Day Paraden in ganz Deutschland, sind auf Eis.de viele Produkte mit LGBTQ-Thema erhältlich.
- August 2023: Der berühmte Druckwellenvibrator Satisfyer der 3. Generation ist bei Eis.de im Sale für 49.99 statt 89.95 Euro
faq zu EIS.de
Hier findet ihr die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen über die Marke Eis.de:
Was sollten Sextoy-Neulinge ausprobieren?
Überaus beliebt sind die Satisfyer von Eis.de. Wer sich lieber einfach mal überraschen lassen möchte, kann die Geschenkboxen oder einen Eis.de Adventskalender ausprobieren.
Wie seriös ist Eis.de?
Die Plattform Eis.de ist der größte und beliebteste Online-Shop für Erotikartikel in Deutschland. Die Produkte werden geprüft und EIS bietet eine 10-Jahres Garantie und eine Geld-zurück-Garantie. Alle Artikel erfüllen die europäischen Qualitätsnormen.
Wie und wie schnell wird Eis.de geliefert?
Wenn alle gewählten Produkte vorrätig sind, kommen sie in wenigen Werktagen bei euch an.
Warum ist Eis.de so günstig?
EIS ist sehr günstig, bietet oft Rabatt und viele Produkte weit unter dem UVP an,
Meistens gibt es Artikel sogar noch gratis zur Bestellung dazu. Das geht aufgrund der Einkaufsstrategie, direkt vom Hersteller oder Großhändler. Ziel ist es sicherlich, durch günstige Angebote weitere Marktanteile der Konkurrenz zu übernehmen.
Kann man Produkte von Eis.de zurückschicken?
Bei EIS gibt es für viele Produkte 10 Jahre Garantie. Geht das Gerät in dieser Zeit kaputt, bekommst du den Kaufpreis erstattet. Außerdem bietet EIS eine 365-Tage-Geld-Zurück-Garantie für unbenutzte und noch versiegelte Artikel und Sextoys.
Quellen
1 Webseite: Eis.de (Zugriff: 07.08.2023)
2 Wikipedia: EIS (Zugriff: 04.08.2023)
3 Wirtschaftswoche: “Die Renaissance des Erotikhandels” (28.05.2015)
4 EHI Retail Institute: “Ranking der B2C-Onlineshops und -Marktplätze für physische Waren 2021” (12.10.2022)
5 Business Partner: “Nachgefragt: Was macht eigentlich Sven Pelka?” (25.05.2020)
6 Northdata: Eis.de GmbH (und andere) (Zugriff: 07.08.2023)
7 Company House: Andre Geske (Zugriff: 04.08.2023)
8 Xing: “Triple A Internetshops GmbH” (Zugriff: 05.08.2023)
9 Satisfyer.com: FAQ (Zugriff: 07.08.2023)
10 Wikipedia: “Womanizer” (Zugriff: 07.08.2023)
11 Express: “Was ist bei Eis.de in der Kiste?” (29.03.2023)
12 Statista: “Eis.de ist der beliebteste Online-Erotikhändler” (11.11.2022)
13 Statista: “Benutzt du zurzeit Sextoys?” (28.07.2022)
14 W&V: “So wirbt Jung von Matt für das Erotikportal Eis.de” (20.10.2014)
15 Cosmopolitan: “Satisfyer oder Womanizer? 8 Klitoris-Stimulatoren im COSMO-Test” (23.04.2021)
16 Sinful.de: “Womanizer vs Satisfyer – Der ultimative Guide” (09.07.2020)
17 Chip.de: “Heiß begehrtes Sex-Toy: Wie der Womanizer entstand” (31.10.2019)