Rituals
Von japanischen Kirschblüten über Ayurveda aus Indien bis hin zu orientalischem Hammam – die unterschiedlichen Düfte und Kollektionen von Rituals Cosmetics entführen in ferne Welten und sind dabei im Vergleich zu anderen Luxusmarken durchaus erschwinglich.
Die Produktpalette der niederländischen Kosmetikmarke umfasst Körperpflege, Duftkerzen und Interieur-Accessoires wie Kissen und Kleidung. Jeder einzelne der natürlichen Rituals-Artikel verspricht nicht nur Reinigung und Pflege, sondern soll tägliche Routinen in bedeutsame Momente verwandeln. Doch wer steckt hinter der Marke und was ist ihr Erfolgsrezept?
Wer steckt hinter der Marke Rituals?
Der Niederländer Raymond Cloosterman ist der Gründer der Beauty- und Lifestyle-Brand. Im Jahr 2000 kehrte der ehemalige Unilever-Manager dem Megakonzern den Rücken und wollte mit Rituals Cosmetics mit seinem eigenen Unternehmen durchstarten. Sein selbsterklärtes Ziel war es dabei, eine kosmopolitische Marke zu schaffen. Sie sollte für alle zugänglich sein und voller Emotionen stecken.
Über 20 Jahre später hat die Firma gemäß eigenen Informationen über 7.000 Mitarbeiter und verkauft ihre Produkte in über 900 eigenen Shops. Neben dem Flagshipstore in Amsterdam und diversen Spa-Standorten gibt es tausende andere Läden und Anlaufpunkte, in 106 verschiedenen Ländern, in denen man Rituals-Artikel finden und erwerben kann. Zu den Kund:innen zählen sowohl Reseller als auch Kreuzfahrtschiffe, Flughäfen und über 3.500 Boutique-Hotels.
Auch sonst wächst das Unternehmen rasant und verzeichnete bereits 2018 einen Umsatzzuwachs um 36 Prozent auf fast 700 Millionen Euro. 1 2021 lag Rituals laut Statista mit 87 Millionen Euro hinter Douglas, Flaconi und dm auf Platz vier der umsatzstärksten, deutschen Online-Shops im Beauty-Segment. 2
Warum ist Rituals so erfolgreich?
Als fixer Bestandteil vieler Metropole rund um den Globus verhilft die Beauty- und Wellnessbrand unzähligen zufriedenen Kund:innen zu mehr Wohlbefinden. Bei den Produkten steht dabei bis heute eines im Mittelpunkt: Sie sollen das persönliche Potenzial der Verwender:innen wecken und dazu inspirieren, die Schönheit des Lebens wiederzuentdecken. Cloosterman selbst sagt dazu, er wolle aus Alltagsroutinen besondere Rituale machen – deshalb auch der Firmenname Rituals. 1
Wichtig war dem Gründer außerdem, die Produkte zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Rituals Cosmetics sollte keine exklusive Luxusmarke sein, sondern für möglichst viele Menschen leistbar und zugänglich sein. Und genau dieses Konzept scheint bei den Nutzer:innen in Kombination mit dem wirkungsvollen Storytelling bestens anzukommen. Denn das globale Beauty-Unternehmen verzichtet – so wie Starbucks und andere große Namen – gänzlich auf konventionelle Werbung und setzt stattdessen ausschließlich auf Mundpropaganda und Instagram.
Ist Rituals eine Luxusmarke?
Obwohl Rituals nie eine exklusive Marke sein sollte, lassen sich die Produkte mit ihrem edlen Design und Packaging durchaus mit jenen anderer Luxusmarken zu vergleichen. Cloostermans Ziel ist es, das Kosmetik- und Beauty-Unternehmen als führende Brand im Luxussegment für Wohlfühl-Produkte für Körper und Geist zu etablieren. 3 Hohe Qualität soll es dabei aber – im Gegensatz zu anderen Anbietern – zu erschwinglichen Preisen geben.
Welche Produkte verkauft Rituals?
Zum Sortiment von Rituals Cosmetics gehören nicht nur Kosmetika und Körperpflegeprodukte, sondern auch Parfums, Raumdüfte, Duftkerzen und anderes Heimzubehör für Bad, Küche und Schlafzimmer. Selbst Geschirrspülmittel, Tees und Schmuck sowie exklusive, personalisierbare Artikel zählen zur vielfältigen Produktpalette. Zu den beliebtesten Produkten jedes Jahr zählen die Rituals Adventskalender, welche eine breite Palette der Rituals-Produkte beinhalten.
Neben den beliebten Produkt-Ladengeschäften gibt es inzwischen im Flagshipstore in Amsterdam mit dem „House of Rituals“ sogar ein ganztägiges Erlebnis, das eine Auszeit vom Alltag bieten soll. Von Massagen und Kosmetikbehandlungen bis hin zu Yoga kann man hier entspannen und wird verwöhnt, bevor man den Tag anschließend im hauseigenen Restaurant ausklingen lässt. Auch eine App mit Yoga-, Meditations- und Atemübungen gehört heute zum Rituals-Repertoire. 3
Was ist das Besondere an Rituals-Produkten?
Die über 400 Beauty- und Pflege-Produkte im Sortiment der Marke sind jeweils von Ritualen aus aller Welt inspiriert und widmen sich Themen wie indischen Ayurveda-Anwendungen, Yoga, dem Buddhismus oder orientalischen Hammam-Bädern. Vielen Kund:innen schätzen dabei die fernöstlichen Düfte und asiatischen Produktlinien. Sie bieten mit verschiedenen Aromen wie Kirschblüte, Lotus, grünem Tee oder Himalaya-Salz ein Erlebnis für die Sinne und verwöhnen nicht nur Körper, sondern auch Geist.
Auch auf Nachhaltigkeit und einen minimalen ökologischen Fußabdruck legt Rituals Cosmetics großen Wert und erhielt für sein Engagement im Umwelt- und Sozialbereich sowie für seine Transparenz 2022 die B-Corp-Zertifizierung. Damit verpflichtete sich die Marke, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Zusätzlich unterstützt sie soziale Initiativen wie Tiny Miracles – eine Organisation, die sich für gerechte Arbeitsbedingungen für Frauen in Mumbai einsetzt.
95 % der Kosmetik- und Home-Produkte werden in Europa hergestellt. Darüber hinaus hat sich die ganzheitliche Beauty-Brand nach eigenen Angaben zum Ziel gemacht, bis 2025 vollständig auf wiederverwertbare Verpackungen umzusteigen und 90 % der Bestandteile jedes einzelnen Artikels aus natürlichen Inhaltsstoffen zu gewinnen. Bis 2030 möchte Rituals zudem seine CO2-Emissionen pro Produkt halbieren und bis 2050 komplett klimaneutral sein. Für Cremen, Düfte und Seifen gibt es bereits umweltfreundliche Nachfüllpackungen, die Abfall reduzieren und den Planeten schonen sollen. Für jedes verkaufte Refill-Produkt gibt das Unternehmen außerdem an, einen Baum zu pflanzen. 4
Wie natürlich sind Rituals-Produkte?
Die Marke wirbt mit der großteils organischen Zusammensetzung ihrer Düfte, Cremen und Co. Dazu gehören Inhaltsstoffe mit überwiegend natürlichem Ursprung. Außerdem sollen die Produkte weder Parabene noch Silikone oder Mikroplastik enthalten. Beispielsweise bei Peelings setzt man dabei stattdessen auf feine Meersalz-, Zucker-, Bimsstein- und Bambus-Partikel oder aber auch auf einen Zellerneuerungs-Effekt durch Wirkstoffe wie Glycolsäure (aus Rohrzucker gewonnen) oder Milchsäure, die ebenfalls beide aus natürlichen Quellen stammen. Auch das in manchen Artikeln verwendete Palmöl kommt aus nachhaltiger Produktion und ist RSPO-zertifiziert. Sämtliche Kosmetik- und Pflegeprodukte werden sorgfältig dermatologisch getestet. Positiv fällt weiters auf, dass Rituals Cosmetics gänzlich auf Tierversuche verzichtet. 4
Die Produkte von Rituals Cosmetics sind also zwar nicht zu 100 % natürlich, aber frei von bedenklichen Stoffen, Silikonen und umweltschädlichem Mikroplastik. Wo möglich, werden naturbelassene Inhaltsstoffe gewählt und man bemüht sich eigenen Angaben zufolge, die Formulierungen sukzessive anzupassen. In manchen Artikels finden sich aber – zugunsten einer effektiven Leistung – teils nicht-organische Bestandteile. Im Vergleich zu herkömmlichen Luxusmarken schneidet die Marke trotzdem in Hinblick auf ihre Natürlichkeit immer noch deutlich besser ab.
Welche Rituals-Reihe riecht am besten?
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Die Frage nach den Rituals-Produkten mit dem besten Geruch lässt sich deshalb nicht pauschal beantworten. Einen Anhaltspunkt bietet aber das Kaufverhalten der Kund:innnen. Zu den meistverkauften Kollektionen gehören laut Cloosterman z.B. „The Ritual of Sakura“, „The Ritual of Karma“ und die „Amsterdam Collection“. 3
Während die japanisch angehauchte „The Ritual of Sakura“-Serie mit Reismilch und Kirschblüte und pflegenden Ölen für ihren zarten und eleganten Duft bekannt ist, beinhaltet „The Ritual of Ayurveda“ Süßmandel und indische Rose und duftet auch danach. Wer hingegen auf der Suche nach einem frischen Duft ist, wird bei der „The Ritual of Hammam“ mit stimulierendem Eukalyptus fündig. Frische und jede Menge Feuchtigkeit verspricht auch die „The Ritual of Karma”-Produktreihe mit weißem Tee und Lotusblüte. Mit guter Laune wirbt „The Ritual of Mehr“. Diese Serie ist mit ihrem Duft nach süßer Orange und Zedernholz ein wahres Feuerwerk für die Sinne. Sie soll neue Energie verleihen und von innen wärmen. 5
Ob blumig und fruchtig, herb-intensiv und holzig oder frisch und orientalisch – mit einer großen Auswahl an verschiedenen Aromen bietet das Sortiment von Rituals Cosmetics garantiert für jedes Näschen die richtige Duftfamilie. Um den persönlichen Favoriten zu finden, bietet sich ein Besuch in einem der zahlreichen Stores an. Dort kann nach Herzenslust getestet und geschnuppert werden – oder man lässt sich bei einem Spa-Erlebnis rundum verwöhnen. Je nach Produktfamilie (Raumdüfte bzw. Kosmetik- und Beauty-Artikel) empfiehlt der Gründer selbst außerdem, unterschiedliche Serien zu wählen und so den Duft für ein besonders individuelles Erlebnis auf den jeweiligen Einsatzbereich abzustimmen. 3
faq zu Rituals
Hier findet ihr die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zur Marke Rituals:
Wie gut ist die Marke Rituals und deren Produkte?
Rituals Cosmetics legt großen Wert auf die Qualität seiner Produkte. Egal ob Körperpflege, Kosmetik oder Heimzubehör – in sämtlichen Bereichen wird auf hochwertige Inhaltsstoffe und Bestandteile geachtet.
Wie natürlich sind Rituals-Produkte?
Bei den Produkten von Rituals handelt es sich zwar nicht um zertifizierte Naturkosmetik, die Inhaltsstoffe stammen aber zu einem großen Teil aus natürlichen Quellen. Alle Kosmetik- und Beautyartikel sind dermatologisch getestet sowie mikroplastik-, silikon- und tierversuchsfrei.
Ist in Rituals Mikroplastik?
Nein, Rituals Produkte enthalten kein Mikroplastik. Stattdessen setzt die Marke z.B. bei der Herstellung ihrer Peelings auf natürliche Alternativen wie Meersalz, Zucker oder organische Säuren.
Wo werden die Produkte von Rituals hergestellt?
Laut den Informationen im eigenen Nachhaltigkeitsbericht produziert Rituals Cosmetics 95 % seiner Produkte in Europa. Nur 5 % werden in Asien für dort ansässige Kunden wie Fluglinien und Hotels hergestellt, um die Transportwege zu verkürzen.
Warum ist Rituals so teuer?
Im Vergleich zu anderen Marken im Luxussegment sind die Preise von Rituals Cosmetics immer noch im unteren Bereich angesiedelt. Die hohe Qualität der Produkte, das edle Design und die Verpackung sowie das ökologische und soziale Engagement der Brand hat aber natürlich ihren Preis. Generell versucht Rituals seine Preise aber möglichst niedrig zu halten und die Produkte so für möglichst viele zugänglich zu machen.
Ist Rituals aus Deutschland?
Bei Rituals Cosmetics handelt es sich um eine Marke mit Sitz in den Niederlanden. Deutschland stellt allerdings umsatzmäßig den größten Markt der Brand dar.
Welche Reihe/Sorte von Rituals riecht am besten?
Die Frage nach dem besten Duft richtet sich in erster Linie nach dem persönlichen Geschmack. Zu den Bestsellern der Marke gehören „The Ritual of Sakura“, „The Ritual of Karma“ und die „Amsterdam Collection“.
Welche Rituals Kerze und welches Body Spray riechen am besten?
Auch hier kommt es auf die individuellen Vorlieben an. Wer ein intensives Dufterlebnis will, wird bei „The Ritual of Mehr“ mit süßer Orange und Zedernholz fündig. Wer hingegen einen beruhigenden Geruch bevorzugt, wählt z.B. „The Ritual of Jing“ mit pflegender Lotusblüte. Der sinnliche Duft nach japanischem Yuzu und niederländischen Tulpen lässt in der „Amsterdam Collection“ Osten und Westen aufeinandertreffen. Mit der „Homme“ und „Sport“-Reihe gibt es außerdem belebende Männer-Produkte mit Zedernholz, Zitrus-, Bergamotte- und Pfefferminznoten.
Welches Rituals riecht frisch?
Sowohl „The Ritual of Hammam“ mit Eukalyptus-Duft als „The Ritual of Karma“ mit weißem Tee und Lotusblüte sind für ihren erfrischenden Geruch bekannt.
Wie riecht Rituals of Sakura?
Die „The Ritual of Sakura“-Serie ist mit pflegenden Ölen angereichert. Sie beinhaltet Reismilch und Kirschblüte und hat einen zarten und eleganten Duft.
Quellen
1 Handelsblatt: Rituals-Gründer Raymond Cloosterman baut ohne Werbung eine Weltmarke auf
2 Statista: Umsatzstärkste Online-Shops im Beauty-Segment in Deutschland im Jahr 2021
3 VOGUE Germany: Raymond Cloosterman von Rituals im VOGUE-Interview: „Düfte sollten polarisieren“
4 Rituals Cosmetics: The Art of Soulful Living
5 Rituals Cosmetics: RITUALS | Home & Body Cosmetics | Offizieller Online Shop